Über mich

Du kannst die Welle nicht aufhalten, aber Du kannst lernen zu surfen.

                                  Jon Krabat – Zinn

In Berlin zur Schauspielerin ausgebildet, folgen zahlreiche Theaterengagements in Berlin, Leipzig, Dresden, Stuttgart, Hamburg u.a. Ich bin Stipendiatin des internationalen Forums des Theatertreffens. In der freien Szene arbeite ich auch performativ im Bereich Stückentwicklung. Zudem bin ich staatlich anerkannte Logopädin und zertifizierte Qi Gong Trainerin. Seit 2011 unterrichte ich Sprecherziehung, szenische Arbeit und situatives Sprechen. Derzeit lehre ich an der Universität der Künste Berlin, an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und an dem Michael Tschechow Studio Berlin in den Fachbereichen Schauspiel, Kunst, Gesang und Lehramt. Darüber hinaus arbeite ich als Stimm- und Sprachtherapeutin in einer Berliner Praxis. Zusammen mit meinem Mann und unserem gemeinsamen Sohn lebe ich in Berlin, Kreuzberg. 

Ausgebildet 

Schauspielausbildung  am Maria Körper Schauspielstudio, Berlin – mit der Bühnenreifeprüfung abgeschlossen

Deutsche Schauspieler und Medienakademie, Berlin (European Actors Card)

Ausbildung zur Logopädin an der SWS, Schwerin

Qi Gong Kursleiterin am Shen Men Institut Berlin  (zertifiziert) 

Weitergebildet

Method Acting bei Geraldine Baron, Berlin  

Stella Adler Technique bei Gabriele Scharnitzky, im Actors Lodge, Berlin 

LAX VOX Voice Therapy und Workouts bei Stefanie A. Kruse; München 

Erfahrbarer Atem Middendorf bei Sigrid Landgrebe, Berlin     

Stimmtraining nach Linklater im BISS, bei Luitgard Jansen (autorisierte Linklater-Stimmtrainerin), Berlin 

Chubbuck-Technique bei Ivana Chubbuck 

Therapie bei Stottern bei Holger Prüß, Bonn

Frühe Sprachentwicklung – Late Talker bei Barbara Zollinger